STADTERNTE – Entdecke essbare Pflanzen in Nürnberg

von Juliane Weigel

Ein Eventkonzept von Juliane Weigel

Worum geht’s?

Am Jakobsplatz, entlang der Stadtmauer oder am Pegnitzufer – überall in Nürnberg wachsen essbare Pflanzen. Brennnessel, Löwenzahn, Linde und Co können wir ernten und essen. Sie sind frisch, gesund und noch dazu kostenlos.

Auf meinem Event STADTERNTE entdecken wir die urbane Natur ganz neu – indem wir sie verspeisen. In kleinen Gruppen lernen wir eine Handvoll Pflanzen kennen. Wir ernten Brennnesseln ohne Handschuhe und mixen daraus Cocktails. Wir erfahren, dass aus Löwenzahnblüten ein veganer Honigersatz gekocht werden kann. Oder, dass die Blätter des Gierschs fast doppelt so viel Vitamin C wie Brokkoli enthalten. Diese lokalen Superfoods kommen noch dazu ganz ohne Plastikverpackung und Transportwege aus.

Was ist mein Ziel?

Wenn wir die Pflanzen vor unseren Haustüren wieder wahrnehmen und wertschätzen, verhilft das zu einem respektvollen Umgang mit der Natur. Ganz nach dem Motto: „Nur was wir kennen, können wir auch schätzen und schützen.“ (Dr. Geisine Steiner)

STADTERNTE öffnet den Blick und bricht mit alten Vorurteilen. Es soll uns zu einem grüneren und gesünderen Alltag inspirieren, vor allem aber soll es eins: Spaß machen.

Neugierig, wie ein Brennnessel-Cocktail schmeckt?

Das Event findet voraussichtlich am 22. Mai 2021 am Jakobsplatz 1 statt. Folge stadternte.nue auf Instagram oder schreib eine E-Mail, wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest: stadternte@posteo.de