Die Küchenuhr // Kurzgeschichte

von Kaja Doerfler

// Illustration einer Kurzgeschichte/eines Märchens //

Eine Küchenuhr wird in Wolfgang Borcherts gleichnamiger Kurzgeschichte zum Symbol für ein verlorenes Paradies: Ein junger Mann freut sich, dass er die schlichte Küchenuhr der Familie aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs bergen konnte. Äußerlich ist sie intakt, ihr Inneres jedoch ist defekt. Dennoch weckt sie bei dem Protagonisten Erinnerungen an Wärme und Geborgenheit. Als er versucht, seine Geschichte mit anderen zu teilen, stößt er zunächst auf Gleichgültigkeit.

Die Kurzgeschichte »Die Küchenuhr« erschien erstmals am 27. August 1947 in der »Hamburger Allgemeinen Zeitung«. Schauplatz der Handlung ist ein nicht näher bezeichneter Ort im Nachkriegsdeutschland.

Quelle: Die Küchenuhr • Zusammenfassung auf Inhaltsangabe.de
https://www.inhaltsangabe.de/borchert/die-kuechenuhr/

Den ganzen Text gibts hier: Borchert – Die Küchenuhr – Text (teachsam.de)