After Lockdown

von Luca Hans Christopher Gruber

Während des I. Lockdowns wurde unsere Welt auf den Kopf gestellt. Viele Personen waren mit der Situation überfordert und litten darunter. Um sich gegenseitig zu unterstützen, da ja jeder in der gleichen Situation steckte, baute sich ein starker Zusammenhalt auf und es gab mehr Verständnis und offene Ohren für das psychische Leid der anderen. Man tauschte mehr aus was einen beschäftigte, die Stigmatisierung von depressiven Gedanken wurde weniger.

Während dieser Zeit pflegte ich alte Freundschaften und konnte neue knüpfen.
Nach der Auflösung des I. Lockdowns traf ich mich zum Austausch mit einigen dieser Freunde wieder oder teils zum ersten mal. Ich fand es wichtig sich auch über das Geschehene noch einmal zu unterhalten und zu reflektieren. Die Dokumentation mit meiner Großformat Kamera soll an den Zustand des Lockdowns erinnern und vor allem den Zusammenhalt und Austausch festhalten, den wir kollektiv geführt hatten. In Hoffnung, dass wir diese offene Haltung gegenüber der Psyche anderer erhalten und daraus lernen zusammen zu halten, auch wenn wir uns nicht sehen können.