SP___CE 1.0 – a virtual audiovisual performance

von Mustafa Melih Köroglu

In der heutigen Zeit der elektronischen Musik sind Lichtshows, Visuals, Beamer, Laser, Stroboskope etc. überhaupt nicht mehr aus Clubs, Festivals oder gar auf kleineren, privaten Feiern wegzudenken.

Fast immer wird extra neben der Musik noch jemand anderes oder mehrere LJ’s “Lightjockeys” für die Lichtshow benötigt. Dies geschieht im “Front of House”, welches ein eigenes Abteil mitten im Bereich des Publikums auf dem Festivalgelände ist, wo ein direkter Blick auf die Bühne zugänglich ist.

Ich persönlich habe in beiden Bereichen, also sowohl als DJ, als auch LJ meine Erfahrungen gemacht.
Mehr und mehr begeisterte mich die Ideem die beiden Elemente zusammen zu fusionieren.

Denn viel zu oft gab es die Momente wo der Act zu bestimmten Stellen im Lied spezielle Lichterspiele und Visuals im Kopf hatte, aber der LJ seinen eigenen “Touch” dazu beigetragen hat.

Ich selber produziere Musik, lege auf und erstelle künstlerische Visuals. Ich habe es zu meiner Aufgabe gemacht, diese drei Elemente zu kombinieren und als Experience den Leuten zu zeigen.

Der Projektname entwickelte sich zu “SP__CE 1.0”.
Der Name “Space” deswegen, weil es für das Universum steht und meine Kreation sich ebenso auf die
Gesamtheit von verschiedenen Elementen (Visuals, Audio) zu einem Punkt – also Bewusstsein – konzentriert.