EVERYTHING IS IN MOTION

von Pascal Oswald

Vorstellung der nach dem Heimatort des Gestalters Nizar Kazan benannten Schrift „Lausanne“.

Lausanne liegt umgeben vom Genfer See und den schweizer Bergen im Westen des Landes.
Der Kontrast zwischen der kompromisslos standhaften Berglandschaft und dem fließenden Wasser des Sees ist Ideengeber für meine Schriftvorstellung. Obwohl die zwei Merkmale der Landschaft nicht unterschiedlicher sein könnten, haben sie doch eine Gemeinsamkeit. Was die beiden verbindet ist, dass sie, obwohl sie aus der Entfernung still zu stehen scheinen, in ihrem Kern in Bewegung sind und zudem,  wenn auch langsam, von ihrer Umwelt geformt und beeinflusst werden. Im Eigentlichen trifft das auf alles zu, wird aber gerade im Kontrast der Szenerie interessant. Eine, wie ich finde, interessante Metapher für die Schriftgestaltung im Bezug auf Design an sich und zugleich treffende Beschreibung für die Schrift Lausanne.



Mehr Arbeiten von Pascal Oswald