-273˚ C [ISOLATION]

von Sabine Hänel

Kurzgeschichten – Sieben Storys

Wenn sich nichts mehr bewegt: Bei -273,15˚ Celsius liegt der absolute Nullpunkt der Temperatur, dieser wird erreicht, wenn die Bewegungsenergie bei null liegt. Es bedeutet, alle Teilchen eines Körpers kommen zum Stillstand. Nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik ist es nicht möglich, diesen Zustand exakt zu erreichen.

In meinem Buch „-273˚ C [Isolation]“ befinden sich unterschiedliche Frauen an ihrem ganz persönlichen Nullpunkt – Auslöser dafür ist bei allen eine Form der Isolation. Einige von ihnen scheitern am absoluten Nullpunkt, andere hingegen machen sich den ersten Satz der Thermodynamik zunutze: Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet, sondern nur von einer Energieform in eine andere umgewandelt werden.

Inhaltlich möchte ich zeigen, welche Rolle Isolation und das Scheitern in unserer heutigen Gesellschaft spielt. Mir liegt es sehr am Herzen, die Vielschichtigkeit von Frauen zu thematisieren. Deshalb habe ich mich bei diesem Projekt dazu entschieden, den Fokus auf Frauenfiguren zu legen. Es geht mir um die Zwischentöne, die es in unserer Gesellschaft gibt, die Menschen – insbesondere Frauen, die durch ihr Wesen aus dem vermeidlichen Raster fallen, welches die Gesellschaft vorgibt. Viele von uns kämpfen heute noch damit, sich in ein Raster zu quetschen, da die Unangepasstheit soziale Ausgrenzung zur Folge haben könnte. Lässt man dieses Raster allerdings mal außer Acht, bleiben einfach Menschen übrig und keine vorgefertigten Muster.