Deorbital Descent

von Henrik Stelter

Deorbital Descent

Eine Kombination digitaler und analoger Medien

In den Weiten des Internets stolpert man über allerlei interessante Dinge. Zum Beispiel über diesen Fotostream, auf dem Computer Screens aus dem ersten Alien Film von 1979 gesammelt sind: https://www.flickr.com/photos/mr_carl/sets/72157627318864775/

Das hat mich inspiriert diesen retrofuturistischen Style in der Javascript Library p5.js (amateurhaft) nachzucoden und eine kleine Handlung zu programmieren. Diesen p5 Sketch ließ ich auf einem CRT Monitor laufen um echte Aliasing- und Treppeneffekte zu erzeugen und filmte das Flimmern anschließend ab.

Für den Sound nahm ich ein Keyboard durch ein Delay Effektgerät auf Kompaktkassette, Mikrokassette und anschließend wieder auf Kompaktkassette auf. Danach digitalisierte ich das Ganze und schnipselte es am Computer zusammen, bis es einen interessanten Loop ergab.

Hier der interaktive p5.js Sketch: https://editor.p5js.org/henson/full/JKOYQ9jPo