• Reportage – Schwarz Rot Braun

    Wie die fehlende Bedeutung der deutschen Flagge symbolisch für unser Ringen mit der nationalen Identität steht – und damit rechten Stimmen die Deutungshoheit überlässt. Eine Reportage von Paula Weiß, Sarah Freytag und Oliver Schmidt.

    Reportage – Schwarz Rot BraunPaula Weiß
  • Torte ohne Opa – KinderFragen

    Torte ohne Opa eine Kindergeschichte über das Trauern und Trösten von Paula Weiß Frühs schlich ich durch die Katzenklappe ins Haus und machte mich auf den Weg in die Küche. Vielleicht hatte jemand meinen Napf schon zum Frühstück gefüllt. Auf dem Weg hörte ich Mama Anja weinen. Ganz leise. Der Weg in die Küche führte an ihrer Bürotür vorbei. Ich drückte meinen Kopf gegen die angelehnte Tür, bis der Spalt groß genug war, dass ich hindurchschlüpfen konnte. Sie saß mit einem Taschentuch in der Hand an ihrem Schreibtisch. Ich strich ihr um die Beine. Sie zuckte kurz zusammen. „Minka! Ich …

    Torte ohne Opa – KinderFragenPaula Weiß
  • Pyrrhussieg

    AUFBLENDE: NIGHTLIGHT-STUDIO – INNEN – NACHT THOMAS BIRNENBÄUMLER, ein Mittdreißiger mit braunem Lockenkopf und freundlichem Gesicht mit gutem Tan, sitzt hinter einem kleinen Pult—dahinter die Band. Er trägt Pullover über Hemd und guckt auf ein großes goldenes Tor. Die Studiolichter sind auch auf dieses gerichtet. Gegenüber des Tores sitzt PUBLIKUM. An der Spitze des Tores strahlt das Logo des Senders Röhre9. THOMAS BIRNENBÄUMLER (die Arme mit der Geste eines Magiers in Richtung Tor bewegend) Und jetzt begrüßt mit mir den Gastgeber des heutigen Abends, euren Mister Röhre9. Hier ist: Shayn Andersson! Die GROSSEN LICHTER GEHEN AN, DIE BAND SPIELT DEN …

    PyrrhussiegChristoph Vogt
  • -273˚ C [ISOLATION]Sabine Hänel
  • Von Libellen und Abschieden

    Das hier ist meine Kindergeschichte. Sie handelt vom Tod und was wohl danach kommt.

    Von Libellen und AbschiedenAlisa Hodzic